Es war einmal …

WUNDERSIE ist eine Manufaktur aus Hamburg, die sich zur Aufgabe gemacht hat, frischen Wind in die Welt der Stricknadeltaschen zu bringen. Unsere kreativen und funktionalen Organizer für Stricker:innen haben ihren Ursprung in einem kleinen, aber feinen Problem. Lassen wir die Gründerinnen einfach selbst erzählen …

Anna’s Story

Alle meine Stricknadeln lagen überall zu Hause rum. Teilweise sogar originalverpackt.

Doch die Plastiktüten hielten nicht lange und bald hatte ich einen Haufen loser Stricknadeln.

Ich hatte keinen Plan, welche Größen ich hatte. Jedes Mal wühlen, messen und weiter wühlen. Wertvolle Zeit, die ich in das Stricken investieren wollte, verlor ich bei der Suche nach den passenden Stricknadeln. Das war nervig!

“Ja, aber … es gibt doch extra Taschen dafür”, sagst Du vielleicht.

Ja, die gibt es und ich suchte lange Zeit nach einer passenden für mich. Aber ich wurde nicht fündig. Entweder waren sie aus zu viel Plastik, hatten zu viel Blumenmuster oder ließen meine Nadeln immer wieder rausfallen. Es gibt sogar auch eine Wandhalterung für Stricknadeln. Doch dort stauben sie ein, lassen sich nicht geordnet mitnehmen und ich weiß noch immer nicht, welche Dicke ich wo habe. 

In letzter Hoffnung ging ich zu Heidrun (meiner Schwiegermutter) und wurde überrascht.

Heidrun’s Story

Ich habe schon immer viele kreative Ideen und durch meine Mutter (gelernte Schneiderin) begeisterte ich mich früh für die Welt der Stoffe und Nähmaschinen.

Passend dazu studierte ich Textildesign, hatte aber nie einen Job in diesem Fachgebiet. Als ich merkte, dass ich meine vielen kreativen Ideen in meinem Job nicht rauslassen kann, begann ich Organizer und Taschen aus alten Landkarten herzustellen.

Neben meinem Job entwickelte ich ein einnehmendes Hobby. Dabei drehte sich alles um Stoff. Besonders liebte ich die Herausforderungen in Form von Kostümwünschen meines Sohnes – Tannenbaum, Eierschalen-Kind und Superheld. 

Parallel stieg ich in die Gedok ein und hatte hier einen geschützten Ort gefunden, in dem ich meine kreativen Ideen freilassen konnte. 

Ich merkte, dass ich auf Dauer nicht alle Taschen und Organizer allein nähen könnte und auch, dass ich mit Vertrieb oder Marketing nichts anfangen kann. 

Mir wurde klar, dass meine Stärke gerade darin liegt, Ideen zu generieren und außergewöhnliche Produkte zu schaffen.

Auch Anna entdeckte diese Fähigkeit in mir und kam mit ihrem Problem mit ihren Rundstricknadeln zu mir. Ich war begeistert, eine neue Möglichkeit zu haben, meine Kreativität spielen zu lassen.

Mein Lösungsvorschlag hatte Anna überrascht. Das hat Potenzial, sagte sie. Als mich Anna dann in ihr Projekt einlud, überlegte ich nicht lang und WUNDERSIE war geboren.

Markenzeichen

Unser Markenzeichen haben wir nicht gewählt, weil es einfach fantastisch aussieht.

Es ist eine Erinnerung an viele glückliche Momente meiner Kindheit, sagt Heidrun. 

In den Ferien verbrachte ich viel Zeit bei meiner Oma. Ihr Bauernhof war einer der glücklichsten Orte für mich. Das Gefühl, es jemandem recht machen zu müssen, gab es dort nicht und ich ließ mich in die herzlichen Arme meiner Oma fallen. 

Zwischen all den Tieren war das Spannendste für mich das Ferkeln einer Sau. Ich durfte zwar nicht dabei sein, doch saß ich immer gespannt in der Stube und wartete auf Neuigkeiten. Am nächsten Morgen ging ich dann schnell in den Stall und beobachtete die quiekenden Ferkel beim Herumwuseln und konnte nicht anders als mich dabei glücklich zu fühlen.

Jetzt ist das Schwein Teil unseres Markenzeichens. Es erinnert mich immer wieder an diese glücklichen Momente mit der Sau und ihrem Ferkel bei meiner Oma in den Ferien.

Was der Propeller damit zu tun hat? Das verbinden wir beide mit Fantasie und Anderssein. Etwas, für das es keine passende Schublade gibt.  

Gemeinsame Werte

KREATIVITÄT

Jede von uns hat einen eigenen Zugang zur Kreativität. Und wir lieben und leben sie. In unserer Mitte treffen Ästhetik und Funktion aufeinander.

#BETTERTOGETHER

Wir bündeln unsere Fähigkeiten und erschaffen Lösungen. Unsere Familie und unsere Community helfen uns, bessere Produkte zu entwickeln.

INNOVATION

Wir sind selbst Teil unserer Zielgruppe und kennen daher genau deren Probleme. Und da wir aus so unterschiedlichen Branchen kommen, lösen wir diese mit eleganten und innovativen Produkten.

WUNDERSIE

Der Name kommt von Wunder und Fantasie. Denn, mit Heidruns Fantasie und Annas Kreativität können wir Wunder schaffen.

Fantasie, Kreativität und glückliche Momente – das möchten wir Dir mit unseren Produkten an die Hand geben. Denn wir glauben fest daran, dass jeder stricken und kreativ sein kann, auch Du.