Zum Inhalt springen
Warenkorb
Rundstricknadeln Review und Vergleich

Review zu austauschbaren Rundstricknadeln: addi (DE), Pony (Indien) und HiyaHiya (China)

Häufig werde ich gefragt, welche Stricknadeln ich einem Strickanfänger oder einem alten Strickhasen, der seine ersten austauschbaren Stricknadeln kaufen möchte, empfehlen kann. 

Dieser Beitrag ist für Euch. Und es ist mir wichtig zu erwähnen, dass alles, was Du lesen wirst, meine persönliche Meinung ist und auf meiner persönlichen Erfahrung basiert. Für diesen Beitrag hat mir niemand Geld bezahlt und dies ist auch keine Werbung. Da ich selbst sowohl addi, Pony und HiyaHiya aktiv fürs Stricken nutze, entschied ich mich, diese drei Hersteller zu vergleichen.

Das erwartet Dich: 

  • Worum es in diesem Beitrag geht
  • Meine jetzige Stricknadel-Situation
  • Meine Erfahrung mit dem HiyaHiya Rundstricknadel-Set
  • HiyaHiya Rundstricknadel-Set Review
  • Meine Erfahrung mit dem Pony Rundstricknadel-Set
  • Pony Rundstricknadel-Set Review
  • Meine Erfahrung mit dem addiClick Set
  • addiClick Set Review
  • All meine drei Sets in einer Tasche❗️
  • Mein Fazit

Worum es in diesem Beitrag geht

In diesem Beitrag vergleiche ich drei austauschbare Rundstricknadel-Systeme: einmal von HiyaHiya (abschraubbare Rundstricknadeln), addi (Stecksystem “addiClick”) und Pony (auch abschraubbare Rundstricknadeln).
Alle drei sind unterschiedlich gebaut und haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich finde alle drei faszinierend und benutze tatsächlich alle drei sehr gern.
Austauschbare Rundstricknadeln von addi, HiyaHiya und Pony in Review

 

Doch, warum benutze ich alle drei Systeme? Lese weiter.

Meine jetzige Rundstricknadel-Situation

Schon mal vorab, ich stricke mit festen Rundstricknadeln, aber auch mit austauschbaren. Warum? Ganz einfach, weil ich häufig mehrere Projekte auf den Nadeln habe und da ich meistens mit 3,5 - 4 mm Nadeln stricke, sind alle meine Nadeln in dieser Stärke in Arbeit.

Dabei merke ich schon eine Vorliebe für eine Nadelart. Es sind die austauschbaren Rundstricknadeln.

Warum?

Es ist so praktisch, mal eben kurz die Nadelstärke wechseln zu können. Einfach wechseln, auch mitten in der Reihe. Und die austauschbaren Rundstricknadeln benötigen viel weniger Platz.

Wie ich meine drei Systeme in einer Tasche aufbewahre, zeige ich Dir hier auch später. 👀

Meine ersten abnehmbaren Rundstricknadeln waren von HiyaHiya. Mein Mann schenkte sie mir zum Geburtstag. 🎁 Er wusste, welche Marke ich haben wollte, ging in meinen Lieblingsladen und kaufte eines der Systeme, die gerade dort waren. HiyaHiya wurde mir damals selbst empfohlen.

Das addiClick und das Pony System kaufte ich mir irgendwann später. Pony wurde mir auch empfohlen und addiClick wollte ich unbedingt ausprobieren, da ich schon so oft davon hörte. Welchen anderen Grund ich noch hatte, um diese beiden Sets zu kaufen, sage ich Dir auch noch. 

Meine Erfahrung mit dem HiyaHiya Rundstricknadel-Set

Ich habe ein HiyaHiya Exclusive Sharp Set mit 11 Spitzen (von 2 bis 5 mm) und 7 Seilen in zwei Dicken und mehreren Längen. Sehr lange kam ich gut mit nur diesem Set zu Recht.

Dann strickte ich ein Projekt, bei dem die Wolle nur schwer von den Nadeln rutschte. Immer und immer wieder drückte ich mit meinem Zeigefinger gegen die Spitze, um die Maschen nach vorn zu bringen. Ich kann Dir sagen, diese Spitzen sind wirklich “Exclusive Sharp”. Mein Zeigefinger war zu der Zeit mit Löchern übersät. 

So konnte das nicht weitergehen! Ich fing an, nach einem System aus Holz und einem aus Metall zu suchen.

Warum Holz UND Metall? 🤯

Abhängig vom Projekt und der Wolle stricke ich mal lieber mit Holz oder mal mit Metall. Ich beginne meist mit Metall und wenn es mir zu rutschig ist, greife ich zu Holz. 

Momentan stricke ich den Catelyn Cardigan von Kerstin Ritter mit sehr feiner Wolle. Das Muster hat Mini-Zöpfe, die ich ohne Zopfnadel stricke. Dafür sind die HiyaHiya Spitzen ideal, denn die Arbeit ist wirklich sehr mühsam und mit etwas weniger scharfen Spitzen würde ich richtig kämpfen müssen.

Scharfe Nadelspitzen sind zwar ausgezeichnet zum präzisen Stricken, aber nicht für jedes Projekt geeignet. ☝️

HiyaHiya Rundstricknadel-Set Review

HiyaHiya wurde von Qianer Huang in Shanghai gegründet. Qianer ist eine passionierte Strickerin und Designerin. Ihre Designs findest Du auf Ravelry.

Abgesehen davon, dass die Nadelspitzen von HiyaHiya sehr spitz sind (mir teils zu spitz), liebe ich dieses Set und diese Marke. Warum? Die Qualität ist top!

1️⃣ Auf dem Foto gleich unten siehst Du, wie filigran die Nadeln sind, vor allem die Verbindung zwischen einem Seil und der Nadelspitze. Die Wolle bleibt da wirklich nicht hängen. Die Maschen gleiten leicht über die Verbindung von links nach rechts.

Rundstricknadeln Spitzen HiyaHiya

2️⃣ Auf dem Foto unten siehst Du die Gummi-Gripper, die mit dem Set kommen und wenn Du die wirklich benutzt, um das Seil fest mit der Nadelspitze zu verbinden, bleiben diese auch zusammen. Mir ist es noch nie passiert, dass sie sich gelöst haben.

HiyaHiya Rundstricknadeln Review

3️⃣ Mit einem Foto kann ich es Dir nicht so gut zeigen, aber die Nadelspitze dreht sich an der Kupplung vom Seil. Wofür ist das gut? Wenn Du mit FESTEN Rundstricknadeln hin und her strickst, hast Du sicherlich gemerkt, dass Du irgendwann Deine Nadeln wieder zu Recht drehen und alles richten musst. Der Grund dafür ist die feste Verbindung von Nadel und Seil. Bei dieser Nadel passiert das nicht oder nur minimal, dann reicht es aber einfach an der Spitze zu drehen und gut ist. Also das ist wirklich clever und ich habe das bislang nirgendwo sonst gesehen.

Rundstricknadeln HiyaHiya in Vergleich

4️⃣ Auf diesem Foto siehst Du die filigranen Seile. Sie haben kaum Memory und sind ziemlich weich. Wofür das gut ist, zeige ich Dir später, wenn ich darüber schreibe, wie ich meine Nadelspitzen und Seile aufbewahre, damit sie relativ gerade bleiben.

HiyaHiya Rundstricknadeln Review

 

Mein Zwischenfazit:

Vielleicht denkst Du Dir, dass ich ein wahres Trauma von diesen spitzen Nadeln erlitten habe und diese Spitzen doch nicht so spitz sein können. 😅 Doch solltest Du nach Deinem ersten Set suchen, würde ich Dir eine normale Variante mit 5 - 7 Spitzen empfehlen und nicht gleich die Sharp-Variante. Die gibt es von HiyaHiya nämlich auch. 🙃 Also HiyaHiya generell kann ich Dir schon empfehlen. 👍🏻

Meine Erfahrung mit Pony Rundstricknadel-Set

So war ich auf der Suche nach weniger spitzen, austauschbaren Rundstricknadeln. Und natürlich wollte ich wieder ein ganzes Set haben, damit ich gleich alle Stärken habe. Klar war mir auch, dass das nächste Set aus Holz sein wird. 

Ich hörte mich um, frage viel und bekam Pony empfohlen. Von Pony hatte ich bis dahin noch nichts gehört. Letztlich bin ich mit Pony auch sehr zufrieden, doch es gibt einen riesigen Nachteil und einen genauso riesigen Vorteil.

Pony Rundstricknadel-Set Review

Pony wurde in Indien als Tochtergesellschaft eines der größten britischen Nadelhersteller gegründet.

Ich benutze das Pony Perfect System mit 5 Nadelspitzen mit 3 - 6 mm Stärke. Das sind genau meine Lieblingsstärken. Im Set sind noch 6 verschiedene Seile und sogar 2 Wollstecknadeln, die ich noch nie benutzt habe. Wollstecknadeln benutzt man, wenn man die Strickteile zusammennäht. Ich stricke meistens in einem Stück, denn Zusammennähen ist der blanke Horror für mich.

Was hat mich überzeugt, Pony eine Chance zu geben?

1️⃣ Auf dem Foto unten siehst Du, wie die Nadelspitze mit dem Seil verbunden wird. Auf dem Foto Nummer 2 siehst Du in der Kupplung eine Kugel, bzw. das Seil geht in diese Kugel über und dann kommt das Gewinde, welches in die Nadel geschraubt wird. Ein ziemlich cleveres System, welches ich nur bei Pony gesehen habe.  Und wofür ist das gut? So gleiten die Maschen wie von allein von links nach rechts. Die Verbindung ist so gut, dass ich sie kaum mit den Fingern merke.

Pony Rundstricknadeln in Review

2️⃣ Es ist schwer diese Spitze zu fotografieren, aber Du siehst, dass die Spitze clever gemacht ist. Nicht zu spitz und nicht zu stumpf.

Pony Rundstricknadeln in Review

3️⃣ Und auch hier, bleibt die Nadelspitze beim Stricken fest am Seil. Um es noch fester zu drehen, benutze ich einfach die Gummi-Gripper von HiyaHiya. 

4️⃣ Ein weiterer Vorteil ist die Länge der Nadeln. Ganze 14 cm sind sie lang. Normalerweise sind die Spitzen kürzer als 14 cm. Das macht es sehr angenehm, die Nadeln beim Stricken zu halten.

Doch es gibt ein wirklich dickes “Aber”! Die Seile sind, meiner Meinung nach, 💩. Die Seile sind viel zu dick und bekommen mit der Zeit Knicke. Da hat Pony noch Potenzial. Denn wenn die Seile dünner wären, wäre es ein perfektes Set für mich. Zwar merke ich die Knicke beim Stricken nicht, aber das Seil fühlt sich einfach komisch an. Vor allem im Vergleich mit HiyaHiya und addi. Vielleicht habe ich dieses Gefühl, weil ich mit HiyaHiya und addi anderes gewohnt bin.

Pony Rundstricknadeln in Review

 

Ein weiteres “Aber” ist, dass ich Pony nicht offline gefunden habe und die Online-Bestellung auch nicht einfach war. Mein Set kam aus Spanien und ich bestellte es auf einer wenig vertrauenerweckenden Website. Aber das Set kam an, es war alles gut. 😃

Mein Zwischenfazit:

Das Pony Set würde ich schon jetzt wegen der genialen Verbindung empfehlen. Denn es ist sehr wichtig, dass die Maschen gut gleiten und die Verbindung zuverlässig schließt. Und bei Holznadeln rutschen die Maschen weniger ungewollt weg. 

Meine Erfahrung mit dem addiClick Set

Nun komme ich zu addi. Wie Du weißt, ist addi ein Unternehmen aus Deutschland. Und wie Du sicherlich auch weißt, hat addi es nicht leicht, denn sie stehen mit Herstellern aus China und Indien in Konkurrenz. Da die Kosten in Deutschland viel höher sind, muss addi auf Qualität und Innovation setzen, um​​ konkurrenzfähig zu bleiben.

Wie ich finde, gelingt ihnen das wunderbar. Denn sie haben das addiClick System entwickelt und das wollte ich unbedingt ausprobieren. Mein Set ist im ergonomischen Design, die Nadeln sind aus Metall und die Spitzen sind mir nicht zu spitz 😀 sie sind ideal. Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Lasst uns die Nadeln genauer anschauen.

addiClick Set Review

Mein Set heißt addiClick Unicorn Lace Long und beinhaltet 8 Nadel von 3,5 bis 8 mm Stärke und 3 rosafarbene Seile.

1️⃣ Das addiClick System ist genial, aber es hat gedauert, bis ich es gecheckt habe. 😅 Ich mein, ich strickte Fair Isle, was schon anspruchsvoll ist, aber mir mussten zweimal die Nadeln vom Seil fallen, bis ich verstand, wie das addiClick System funktioniert. Seit dem halten die Nadeln genauso zuverlässig am Seil, wie bei meinen anderen beiden Sets.  addiClick ist jetzt sogar mein meist genutztes Set. Ich liebe Nadeln aus Metall und wenn ich keine scharfen Spitzen brauche, greife ich zu addi. 

2️⃣ Die Seile finde ich auch richtig gut. Sie sind sehr weich und Memory-frei. Richtig gute Qualität und dazu noch in Rosa. 😅

Nadelseilen

3️⃣ Die Maschen gleiten ohne Probleme von links nach rechts über die Verbindungsstelle von Nadel und Seil. Zwar finde ich das Gleiten bei Pony am besten, doch mit addi bin ich auch sehr zufrieden.

4️⃣ Die Nadelspitzen sind bei addi sehr leicht, was ich schon beim Auspacken wahrgenommen habe. Und mit dem spiralartigem Design der Nadeloberfläche, strickt es sich angenehm.

Mein Zwischenfazit:

Ich empfinde addiClick als ein gutes Basis-System, mit dem ich viele Projekte stricken kann. Egal, ob Anfänger oder Strickakrobat, dieses Set empfehle ich gern weiter. 

All meine drei Sets in einer Tasche

Jetzt komme ich zum spannenden Teil: 

Wie schaffe ich es all meine drei Sets (mit unterschiedlich langen Nadeln) in einer Tasche aufzubewahren? 

Ja, jedes Set kam in einer eigenen Mappe, aber die HANS Nadelmappe von WUNDERSIE schlägt sie alle drei in Qualität, Funktionalität und Design.🤭

Die Seile liegen ganz entspannt in den zwei Seil-Fächern. Öffnest Du ein Fach, bleiben sie da liegen, Du holst Dein Seil raus und schließt das Fach einfach wieder. Du musst nicht alle Seile nochmals aufwickeln. Und hab auch keine Angst, die Fächer bleiben sicher geschlossen.

Nadelseilen

All die Nadeln von drei unterschiedlichen Sets unterschiedlicher Hersteller in einer Tasche zu haben, ist Luxus. Dieser traumhafte Überblick und die individuelle Ordnung fand ich bislang nirgendwo anders. Die Tasche hält Nadeln bis 14 cm Länge und 12 mm Stärke. Der Hersteller ist wirklich egal.

Austauschbare Rundstricknadel Nadelspitzen Seilen Organizer

Die HANS Nadelmappe hat auch Fächer für nützlichen Kleinkram. Darin finden auch Extras aus den Sets, wie einem Gummi-Gripper oder den Wollstecknadeln Platz. Natürlich ist dort auch Platz für eine Schere und ein Nadelmaß. Den Gummi-Gripper kannst Du übrigens auch einfach mit in den Seil-Fächern aufbewahren.

Strickzubehör

Diese Tasche kannst Du unter diesem Link bestellen.

Wir entwickelten sie und haben mehrere Farben zur Auswahl.

Ob im Regal neben Deinen Lieblingsstrickbüchern oder unterwegs, sie wird es aushalten, denn sie ist aus Lederpapier. Kennst Du das Levi’s Jeans Label? Das ist auch Lederpapier.  Es ist robust und waschbar.

Nadelmappe für austauschbare Nadelspitzen und Seile

 

Mein Fazit

Wenn Du noch weiter nach austauschbaren Nadeln schauen möchtest, schaue auch gern bei ChiaoGoo, Lykke Driftwood und KnitPro Melodies of Life vorbei. Von diesen Systemen hörte ich auch viel Gutes.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich vielleicht auf mein Pony-Set verzichten könnte, obwohl sie wirklich einen genialen Verbindung-Mechanismus haben. Aber ich bevorzuge Metall beim Stricken. Viele haben eine Nickelallergie und somit eine andere Auswahl. Da würde ich das Pony-Set unbedingt empfehlen. Sonst bin ich mit addi und HiyaHiya hervorragend ausgestattet und zufrieden.

Deinen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Du möchtest als Erste:r über neue Blog-Beiträge erfahren?